Fred Kellner & die Famosen Soul Sisters

Die Heimat von Fred Kellner befindet sich soweit ich weiß in Koblenz, wo sie immer im Cafe Hahn auftreten, oder zumindestens in der näheren Umgebung von Koblenz. Eine weitere Hochburg stellt Köln dar, wo sie bevorzugt im 'Crazy Stadtgarten' auftreten, aber irgendwie scheint jeder ihrer Auftrittsorte crazy zu sein. Der nächste Auftritt im 'Crazy Stadtgarten' ist für den Herbst 1999 terminiert. Also schon mal vormerken und auf keinen Fall verpassen.
Die Kellner Horny Horns
Die Konzerte von Fred Kellner gleichen eher einer riesengroßen Party, bei der das Publikum von Anfang bis Ende mitsingt und mittanzt. Und dabei muß es Kondition beweisen, denn die Auftritte dauern inklusive einer etwa 20 minütigen Pause fast 4 Stunden! Während bei den meisten Konzerten nach Zugabe gerufen wird kann es bei Fred Kellner gut sein, daß das Publikum statt dessen selber anfängt zu singen und zwar bevorzugt den Song 'On the Radio' von Donna Kellner. Für die, die das noch nie live miterlebt haben gibt es eine kleine Hörprobe (~100KB). Super Sonic Silver Strings
Super Sonic Silver Strings
Die Fomosen Soul Sisters Das lockt die Band im Zweifelsfall sogar aus ihrer WG hervor und sie zwängen sich alle 16 in ihren Fiesta rassen zurück zum 'Crazy Stadtgarten', springen wieder in ihre total verschwitzten Klammotten und geben noch eine Zugabe ;-)).

Die Fomosen Soul Sisters
Zum Schluß noch ein Zitat von der SWF3 Homepage:
Welches Jahr schreiben wir. 1995?
Das muß ein Irrtum sein! Vorn auf der Bühne stehen Musiker, die liefern die perfekte Illussion der 70er Jahre. Sie spielen die Songs von damals. Sie sehen aus wie von damals: Fred Kellner und die Famosen Soul Sisters. Eine der beiden Soul Sisters ist Anke Engelke. Knappe glitzernde Hot Pants, knallenges schwarzes Oberteil, die pinkfarbene Lockenperücke bis zum Anschlag toupiert. Und Plateauschuhe mit Sohlen bis in den Himmel. Die trägt heute nur noch Prince. Anke Engelke fegt über die Bühne und singt sich die Seele aus dem Leib. Das können sonst nur Schwarze. Auf der Bühne ist sie nicht mehr Anke Engelke, sie ist Tina Kellner. Diana Kellner. Gloria Kellner. Sie bringt das Publikum ordentlich auf Trab. Keiner, der da noch stillsteht. Den größten Spaß aber hat die Band selbst. Nur wer wirklich gut ist, kann dabei so spielerisch und gelassen aussehen.

Eine der Sisters
Eine der Sisters
Auf die Band angesprochen, wird Anke zum perfekten Imagestrategen und verbreitet den Mythos Fred Kellner: "Die Gruppe gibt es seit über 30 Jahren. Unseren Durchbruch hatten wir in Woodstock. Damals habe ich viele Drogen genommen. Wir sind schwarz. Bei SWF 3 haben die ganz viele Platten von uns. Die wissen nur nicht, daß sie von uns sind. Eines Tages wird die Welt erkennen, daß die ganze gute Musik von heute nur einem zu verdanken ist - Fred Kellner!"

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Wenn jemand noch ein paar Informationen über die Band, oder Fotos von ihnen hat, währe es nett, wenn er mir eine Mail schicken würde, damit sie in die Seiten mit einbauen kann.
Die Fotos auf diesen Seiten stammen von einem etwa einstündigen Kurzauftritt auf dem Leverkusener Bürgerfest Streetlive 98 am 2. August.

Hier noch eine betrübliche Nachricht für alle, die sich Fred Kellner per CD nach Hause holen wollen. Die beiden bisher erschienen Platten heißen 'Live von der Bühne' und 'I'm a Soulband' und sie sind nach Aussage der Band und des Plattenlabels vergriffen und werden auch nicht mehr neu aufgelegt :-((, aber hier gibt es eine Aufzählung der Titel.
Leider gibt es auch betrübliches über eine eventuell neue CD von Fred Kellner wie ich sie für dieses Jahr angekündigt hatte, denn nach den neuesten mir vorliegenden Informationen hat die Band beschlossen, daß sie nur live so richtig gut rüberkommt und das es deshalb, zumindestens in näherer Zukunft, keine neue CD geben wird :-((((. Auch wenn wir ehrlich sind, und zugeben, daß sie damit ja wirklich nicht ganz unrecht haben, so ist es doch traurig, daß man sich die Zeit zwischen den Konzerten nicht mit etwas Fred Kellner aus der Konserve verkürzen kann.

So und zum Abschluß gibt es noch etwas zum Schmunzeln, die Übersetzung der Fred Kellner Seiten ins "englische", vorgenommen von Altavistas Babelfish (Nach Douglas Adams 'Per Anhalter durch die Galaxy'. Wer sich den Babelfisch ins Ohr steckt, versteht alle Sprachen des Universums) ;-)).

Zurück zur 1. Seite

Weiter zum Bericht vom Jazz-Kostüm-Ball

Zurück zu meiner Homepage!

Umschlag Schreib mal wieder


Erstellt am 3.9.98 von Klau Bongardt mit HomeSite
Letzte Änderung am Sonntag, 2. April 2000

sitemap